Outdoor Ed – Outdoor Education

Outdoor Trainerin | Erlebnispädagogin | Burnout Coach | Dozentin

Outdoor Ed – Outdoor Education

Outdoor Trainerin | Erlebnispädagogin | Burnout Coach | Dozentin

ÜBER MICH

Hallo, mein Name ist Myriam Fenzl, geb. Schade.
Diplom-Mathematikerin | Outdoor Trainerin | Erlebnispädagogin | Burnout Coach | Dozentin

Das Leben einer Outdoor Trainerin und Erlebnispädagogin wie mir ist immer nicht so einfach und klar zu beschreiben. Hier möchte ich euch einen Überblick über meine Tätigkeitsbereiche, Erfahrungen, Qualifikationen und meinen Werdegang verschaffen. Denn die Kombination aus Diplom-Mathematikerin und zertifizierter Outdoor Trainerin und Erlebnispädagogin wird man wohl nicht allzu oft antreffen.

 

Seit 2002 arbeite ich im Outdoorbereich und zwar in den schönsten Natur- und Wildnisregionen Europas, Kanadas und Australiens.
Ob die Seenplatten Kanadas, Schwedens, Polens oder Deutschlands, die Weiten der deutschen Uckermark, der australische Busch, die Küste Deutschlands, die deutschen Mittelgebirge, die Wälder Brandenburgs oder die Alpen – jede Region hat ihre Eigenheit und Besonderheit. Und so macht es mir Freude, überall dort Entwicklungsprozesse in Teams anzustoßen.

Als Trainerin bin ich in den Themenfeldern Team und Zusammenarbeit, Kommunikation, Konfliktmanagement, Planung, Effizienz, Toleranz, Vertrauen, Sozialkompetenz, Gruppenprozesse, Führung und Persönlichkeitsentwicklung tätig.
Outdoor Trainerin und Erlebnispädagogin zu sein, ist für mich kein Job, sondern Berufung.
Mit Begeisterung ist es mein größtes Anliegen, Impulse zu setzen, gemeinsam Neues zu entdecken, Potentiale zu entdecken und damit Entwicklungsprozesse und Wachstum anzustoßen.

über mich und meine Arbeit

0
Jahre Berufserfahrung
0
Anzahl der Seminare
0
Anzahl der Seminartage
0
Anzahl der Vorlesungen

(Stand: Dez 2023)

 

Mein Schwerpunkt ist die vielfältige Gestaltung von Trainings mit Expeditionscharakter bzw. mobile Trainings in der Natur und Wildnis, aber auch „indoorige“ Outdoor Trainings mit großem Herausforderungsgrad und intensiver Reflexion und Persönlichkeitsentwicklung.
Meine Favoriten bei Expeditionen sind Kanutouren, Wanderungen und Schneeschuhwanderungen, bei denen sich die Gruppen komplett selbst organisieren. Mit klarer Zielsetzung und aktiver Mitgestaltung lässt es sich in vertrauensvoller Lernatmosphäre in herausfordernden Settings gut lernen und wachsen. Bei meinen Trainings dürfen Reflexion und Transfer in den (beruflichen) Alltag nicht fehlen.
Durch meine vielen Auslandsaufenthalte liegen mir englischsprachige Trainings ebenso wie deutschsprachige.

Die Diplom-Mathematikerin in mir ist mit großer Begeisterung in diversen – natürlich trotzdem erlebenden – Vorlesungen zum Thema Algorithmen anzutreffen. Bestimmt findet ihr sie aber auch in der strukturierten Planung der Trainingstage, dem vorrausschauenden und damit sicherheitsbewussten Handeln selbst bei verantwortungsübernehmenden Gruppenprozessen oder den stets logisch kreativ durchdachten und an die Gruppe angepassten Methoden.

Abwechslungsreich erweitert wird mein beruflicher Alltag als Outdoor Trainerin und Erlebnispädagogin durch Vorlesungen als Dozentin in der Mathematik/Informatik und der Psychologie, als Coach in Outdoor Seminaren mit Burnoutprävention, als Beraterin im Safety Board von Outward Bound und als Ausbilderin in der Ausbildung Erlebnispädagogik und Kanu.
Selbst die aktivierende und spannende Veranstaltung von virtuellen Vorlesungen und Seminaren ist für mich kein Problem.

meine Arbeit im Überblick

Als persönlichen Anspruch habe ich nicht nur die Weiterentwicklung der Teilnehmenden während meiner Trainings und Seminare, sondern natürlich auch meine berufliche Weiterentwicklung, was sich an der Vielzahl meiner Fort- und Weiterbildungen zeigt.

Über alle nötigen Fachqualifikationen und jahrelange Erfahrungen in dem Bereich hinaus zeichnet mich und meine Trainings noch einiges mehr aus. Dazu ist mehr auf den Seiten zur Philosphie meiner Trainings nachzulesen.
Nichtsdestotrotz hier eine Auflistung meiner Tätigkeitsbereiche, meines Werdegangs, meiner Qualifikationen sowie Fach- und Kernkompetenzen: